650 Mal im Dienst für Gilching

BRK zieht Jahresbilanz – Bürgermeister würdigt Engagement der scheidenden Bereitschaftsleiter

02. Januar 2010, Gilching: 620 Mal schnelle Hilfe durch die Helfer vor Ort (HvO), 44 Sanitätsdienste auf Veranstaltungen und sechs Alarme für die Schnelleinsatzgruppe zur Unter­stützung der Einsatzkräfte bei Großschadensereignissen – das ist die eindrucksvolle Bilanz der BRK-Bereitschaft Gilching für das vergangene Jahr. Damit leisteten die HvO-Teams so viele Erst­versorgungen wie noch nie. Von internistischen Notfällen wie Herzinfarkten, bis zu neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen, Kindernotfällen oder Verkehrsunfällen auf der A 96 München – Lindau reichte das Einsatzspektrum. Auf der Jahresabschlussfeier bedankte sich Bürgermeister Manfred Walter für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit und würdigte besonders das große Engagement der Bereitschaftsleiter Gerald Hagn und Marcus Kunig. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen legten sie zum Jahresende ihre Führungsposten nieder, bleiben jedoch als aktive Mitglieder in der Bereitschaft und engagieren sich im HvO-Dienst sowie in der Aus- und Weiterbildung der Helfer.

Wechsel an der Führungsspitze

Bis zu den nächsten regulären Wahlen übernimmt Matthias Noell kommissarisch das Amt des Be­reitschaftsleiters. In den Reihen des Bayerischen Roten Kreuzes ist der 59-jährige Olchinger seit Jahrzehnten im Ehrenamt in diversen Funktionen aktiv. Schon mit 14 Jahren trat er der Hilfsorga­nisation bei und engagierte sich unter anderem als Kreisbereitschaftsleiter im BRK Fürstenfeld­bruck sowie in der Katastropheneinsatzleitung der Stadt München. Auf den Vorstandswahlen im April vergangenen Jahres wurde er als Justitiar ins oberste Führungsgremium des Kreisverbands Starnberg gewählt. Bereits in früheren Jahren war Matthias Noell als haupt- und ehrenamtlicher Rettungsassistent tätig. Nach seinem Jurastudium wurde er Rechtsanwalt und leitet seitdem eine Kanzlei in München.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.