• Aktuelles

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Rückblick März

März

Im März ist unser HvO zu insgesamt 81 Einsätzen ausgerückt, zwei davon waren Einsätze für den Hausnotruf.

Mitte März gab es ein großes Highlight für die Bereitschaft. Nach 10 Jahren ist unser alter HvO außer Dienst gegangen und wir haben ein neues Fahrzeug bekommen. Einen Mitsubishi Outlander. Jetzt heißt es Einweisungsfahrten machen und das Auto kennen lernen. Wir freuen uns schon auf eine lange Dienstzeit und wünschen den Einsatzkräften allzeit eine unfallfreie Fahrt.

Ansonsten haben unsere Mitglieder bei den zwei Dienstabenden ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten erweitert um weiterhin immer kompetent Hilfe leisten zu können.

Mit dem Frühling gibt es auch wieder mehrere Veranstaltungen, bei denen unsere Mitglieder zur Absicherung vor Ort sein werden um im Notfall schnellstmöglich zu helfen.

Blutspendendienst am 11.04.2019

20181010 071438

 

Am vergangenen Donnerstag war der Blutspendendienst wieder bei uns in Gilching.

Insgesamt kamen 196 freiwillige Spender aus Gilching und dem Umland zur Registratur ins Rathaus.

173 waren zum Spenden geeignet, 27 davon waren Erstspender.

Insgesamt waren wir mit 10 Helfern aus der Bereitschaft und der Jugend vor Ort. Wir

unterstützten den Blutspendendienst bei der Registratur, der Essensausgabe und der

Ausgabe der Spendengeschenke um den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten.

Ebenfalls waren wir mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Wir präsentierten sowohl unseren

Krankentransportwagen (KTW) als auch unseren Helfer vor Ort (HvO). Interessierte

Erwachsene und Kinder bekamen so die Möglichkeit, sich unsere Fahrzeuge anzuschauen

und sich über die Bereitschaft und die Bereitschaftsjugend zu informieren.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, es war erneut ein gelungener

Blutspendetag und wir freuen und schon auf das nächste Mal.

Rückblick Februar

rueckblickfeb20191

Der Februar ist vorbei, und wir fassen wieder zusammen was wir alles gemacht haben.

Unser HvO ist im Februar zu 61 Einsätzen in und um Gilching sowie zu einem Hausnotruf gefahren.

Ansonsten hatten wir glücklicherweise keine weiteren Einsätze.

Am 25.02.19 hatten wir im Rahmen unseres Dienstabends gemeinsam mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gilching ein Reanimationstraining. Wir trainieren unsere Fähigkeiten jährlich, um im Notfall immer schnell helfen zu können. Geübt wird an hochwertigen Puppen, vom Säugling bis zum Erwachsenen, unter ständiger Aufsicht von Corinna Mayer (Rettungsassistentin).
Hiermit bedanken wir uns ausserdem nochmals bei der FFW Gilching, dass wir Ihre Räumlichkeiten für diesen Dienstabend nutzen durften.

Rückblick Januar

rueckblickjanuar19

Dieses Jahr hat für die BRK Bereitschaft Gilching viel beschäftigt gestartet.

Unser HvO ist im Januar 50 Mal zu Einsätzen in Gilching ausgerückt, sowie zu einem Hausnotruf Einsatz in Gauting.

Unser KTW ist zu einem überörtlichen Einsatz ausgerückt, um die Einsatzkräfte der Feuerwehren beim Schneeschippen abzusichern.

In Gilching war am 24.01. der erste Blutspendetermin in Gilching. Wir waren mit unserem HvO und dem KTW vor Ort und haben den Blutspendedienst bei mehreren Arbeiten unterstützt.

Außerdem waren im Januar 6 unserer Mitglieder auf dem Grundlehrgang Betreuungsdiest um zukünftig unsere SEG Betreuung/Verpflegung unterstützen zu können.